Die Vorsorgeuntersuchung

Gesundbleiben ist viel praktischer als krank zu sein.

Insofern bieten die alle Kassen (ÖGK, BVAEB, SVA) einmal im Jahr (alle 12 Monate) die Möglichkeit für alle Versicherten ab dem 18. Geburtstag an, eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch zu nehmen.

Für mich ist dies eine wunderbare Gelegenheit, quasi ein Update mit meinen Patientinnen und Patienten zu erstellen: denn viele Krankheiten zeigen sich nicht plötzlich, sondern im Verlauf… Ich liebe es, den Überblick (halbwegs) zu behalten… das fühlt sich – hoffentlich für alle Beteiligten – einfach so gut an.

Übrigens beinhaltet eine Vorsorgeuntersuchung NICHT: Laborbestimmungen ohne Ende (eigentlich nach den Vorgaben der Kassen lediglich einen Leberwert, 2 Cholesterinwerte und bei Frauen das rote Blutbild…), EKG, Röntgen, Ultraschalluntersuchungen… : all die zusätzlichen Leistungen werden nach Notwendigkeit, Nutzen und Sinnhaftigkeit erhoben (ich erlaube mir dann einfach, an die niedergelassenen Radiologen zu überweisen zum Beispiel: und je nach Auffälligkeiten Laborwerte nachzufordern … ) … und ich darf ganz am Rande nur erwähnen, dass dies zusätzlichen Leistungen beim Wahlarzt/ bei der Wahlärztin allesamt privat zu bezahlen sind. Aber das nur so nebenbei.